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Fruittypes in Map einbauen

 
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MoritzA
Site Admin


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 19.03.2010
Beiträge: 346



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BeitragVerfasst am: 26.03.2010 20:19    Titel: Fruittypes in Map einbauen Antworten mit Zitat

Neue Fruittypes in Map einbauen Also hier mein verbessertes Tutorial Für neue fruittypes....
------------------------------------------------------------
1.)
als erstes sichert euren maps ordner

dann kann es auch schon losgehen

Packt die foliagen "foliage_sugarbeet_diffuse.dds","foliage_sugarbeet_cut_long_diffuse.dds","foliage_sugarbeet_cut_short_diffuse.dds" und"foliage_sugarbeet_windrow_diffuse.dds" in den ordner

C:/Landwietschaftssimulator/data/maps/textures/foliage
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2.)
Öffnet eure map01.i3d zu finden unterC:/Landwietschaftssimulator/data/maps/map01 mit texteditor oder notepad(fehler leichter zu finden)

und sucht den eintrag </File>

Vor </File> fügt ihr Folgende einträge hinzu:

<File fileId="2000" filename="textures/foliage/foliage_sugarbeet_diffuse.png" relativePath="true"/>

<File fileId="2100" filename="textures/foliage/foliage_sugarbeet_cut_short_diffuse.png" relativePath="true"/>

<File fileId="2200" filename="textures/foliage/foliage_sugarbeet_cut_long_diffuse.png" relativePath="true"/>

<File fileId="2300" filename="textures/foliage/foliage_sugarbeet_windrow_diffuse.png" relativePath="true"/>

Aber achtet auf das "/"

Nun suchen Wir den eintrag "shaders/cuttedWheatFoliageShader.xml"

Die Zahl die die <File fileId="??" die Zahl die anstad der Fragezeichen steht merken!
Ist je nach map verschieden

In diesem fall ist es bei mir die "212"

"<File fileId="212" filename="shaders/cuttedWheatFoliageShader.xml" relativePath="true"/>"
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3.)
Nun suchen wir den eintrag: <Materials>

Vor </Materials> Fügen wir diese einträge hinzu:


<Material name="sugarbeetMaterial" materialId="1468" ambientColor="1 1 1" customShaderId="??">
<Texture fileId="2000"/>
</Material>

<Material name="sugarbeetCutShortMaterial" materialId="1469" ambientColor="1 1 1" customShaderId="??">
<Texture fileId="2100"/>
</Material>

<Material name="sugarbeetCutLongMaterial" materialId="1470" ambientColor="1 1 1" customShaderId="??">
<Texture fileId="2200"/>
</Material>

<Material name="sugarbeetWindrowMaterial" materialId="1471" ambientColor="1 1 1" customShaderId="??">
<Texture fileId="2300"/>
<CustomParameter name="alphaBoostStartEndMax" value="0 40 2 4"/>
</Material>

Achtet auch hier auf das "/"
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4.)
So Nun brauchen wir die gemerkte Zahl vom anfang wieder die wir jetzt in die

customShaderId="??"> eintragen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
5.)

Nun Suchen wir den eintrag: "FoliageMultiLayer"

und bei "numChannels=??"

Die zahl wo dort drin steht immer um eins erhöhen "zb. 12=>13" das macht ihr immer wenn ich ein neuen fruittype einfügt
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
6.)
Jetzt suchen wir den Eintrag: "FoliageSubLayer"


vor </FoliageSubLayer> fügen wir diese einträge hinzu:

<FoliageSubLayer name="sugarbeet" densityMapTypeIndex="8"densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="3" materialId="1468"cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="65520"distanceColors="0.537255 0.439216 0.286275;0.184314 0.2941180.137255;0.184314 0.294118 0.137255;0.729412 0.674510.00392157;0.513726 0.356863 0.109804"separateAvailabilityChannel="false" atlasSize="1" plantThreshold="0.5"numBlocksPerUnit="1" width="1.5" height="2.5" heightVariance="0.2"horizontalPositionVariance="0.5" growthNumStates="5"growthStateTime="900000"/>

<FoliageSubLayer name="sugarbeet_cut_short" densityMapTypeIndex="8"densityMapChannelOffset="7" numDensityMapChannels="1" materialId="1469"cellSize="8" viewDistance="150" terrainOffset="0" objectMask="65520"distanceColors="0.537255 0.447059 0.286275" atlasSize="1"plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="1.5" width="1.5" height="0.75"heightVariance="0.04" horizontalPositionVariance="0.5"/>

<FoliageSubLayer name="sugarbeet_cut_long" densityMapTypeIndex="8"densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="3" materialId="1470"cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="65520"distanceColors="0.537255 0.439216 0.286275;0.184314 0.2941180.137255;0.184314 0.294118 0.137255;0.729412 0.674510.00392157;0.513726 0.356863 0.109804"separateAvailabilityChannel="false" atlasSize="1" plantThreshold="0.5"numBlocksPerUnit="1" width="1.5" height="2.5" heightVariance="0.2"horizontalPositionVariance="0.5" growthNumStates="5"growthStateTime="900000"/>

<FoliageSubLayer name="sugarbeet_windrow" densityMapTypeIndex="8"densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="3" materialId="1471"cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="65520"distanceColors="0.537255 0.439216 0.286275;0.184314 0.2941180.137255;0.184314 0.294118 0.137255;0.729412 0.674510.00392157;0.513726 0.356863 0.109804"separateAvailabilityChannel="false" atlasSize="1" plantThreshold="0.5"numBlocksPerUnit="1" width="1.5" height="2.5" heightVariance="0.2"horizontalPositionVariance="0.5" growthNumStates="5"growthStateTime="900000"/>
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
7.)
Nun müssen wir nur noch den index Bestimmen:

"densityMapTypeIndex="8"der letzte index ist 7 das heist für dienächste frucht 8 wen ihr noch eine neue Frucht macht 9 und so weiter!

Speichern und schliessen nun müsste eure Pflanze ingame sein

Tutorial by Mostii

Mfg Moritz A.

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BeitragVerfasst am: 26.03.2010 20:19    Titel: Re:


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